Kategorien
Technical

Google Oaut2 , so gehts

Wo kann ich meine Zustimmungen manangen ?

https://myaccount.google.com/permissions?pli=1

Wo kann ich meine Projekte anlegen ?

https://console.developers.google.com/apis/credentials

Das erste Mal ab hier

Dort ein neues OAuth 2.0-Client-ID Projekt anlegen und die dort erzeugten Keys in den Code einbauen.

Einen Oauth Link damit zusammenbauen

https://accounts.google.com/o/oauth2/v2/auth?client_id=123456nu4c.apps.googleusercontent.com&response_type=code&redirect_uri=https://www.die-wir-vorher-hinterlegt haben&access_type=offline&scope=https://www.googleapis.com/auth/welcheRechteFreigegebenWerdenSollen&approval_prompt=force

Ruft der Nutzer diesen auf, so wird er seine Zustimmung geben und er wird auf die angegeben Seite zurückgeleitet mit einem code, den wir für den GoogleAuthorizationCodeTokenRequest benötigen.

Wichtig: Wir benötigen nachher auch einen RefreshToken, den gibts nur beim ersten mal, also ggf die Zustimmung durch obigen Link entfernen und dann erneut prüfen.

Mit dem Token und den IDs bauen wir dann unsere GoogleCredential

Dort gibts den RefreshToken zurück. Beide speichern!

2tes mal und alle anderen Male

Den AccessToken und den RefreshToken nutzen wir ab hier immer um diesen Schritt jedes mal wieder auszuführen, ohne dass der Nutzer erneut zustimmen muss