Kategorien
Gesundheit

Corona

Irgendwann um Weihnachten rum hab ich von einer Lungenkrankheit in China gehört und war schon ein bisschen hellhörig. Als Webasto dann im Januar den ersten Fall hatte, hatte ich mit mit jemanden fereoffen, der ebenfalls in China war und ich in paar Tage danach erst Mal Fieber usw. So oder so wird man dann noch…

Kategorien
Allgemein

Quo Vadis DE

EY hat zum Ende 2020 die Top 100 Unternehmen weltweit nach Marktkapitalisierung ausgewertet. Die Top 10 sind fast lauter Tech Firmen. In den Top 100 ist nur noch SAP. Sonst nichts deutsches. Aus Münchner Sicht eigentlich egal, die Top 10 sind alle in München gut vertreten. Aber das sind halt nicht die Zentralen. Das sind…

Kategorien
Allgemein

Anwendungsfall für #KI #AI künstliche Intelligenz

Für was kann man künstliche Intelligenz nutzen was nicht auch so klappt. Künstliche Intelligenz ist ja hauptsächlich Mustererkennung. Mustererkennung machen wir ja als Mensch dauernd. Aber das sind dann immer vergangene learnings und nicht live. Künstliche Intelligenz im Marketing Ein Beispiel ist: Wir stellen uns einen Supermarkt von oben vor. Es gibt irgendwo ein paar…

Kategorien
Technical

MacBook / Laptop Batterie schnell leer? Daran könnte es liegen

Bei meinem MacBook kann man manchmal zusehen, wie der Akku im Minutentakt weniger Ladung hat. Ab und an springt sogar der Lüfter an, obwohl ich nur im Internet surfe. Stromschlucker Google Chrome ? Es stellt sich die Frage wieso das so ist?Im Taskmanger in Windows oder im Aktivitätsmanager in MacOS sieht man nur, das Chrome…

Kategorien
Allgemein

MacBook Pro (Retina, 13″, Ende 2013) Akkutausch

Gestern Vormittag bei Apple in der Rosenstr abgegeben, heute am späten Nachmittag wieder abgeholt. Akku, Tastatur und das Gehäuseteil in dem die Tastatur ist (das muss so) für 203 Euro getauscht und das wohl superknapp vorm nächsten Corona-Lockdown. Danke Apple, dass das so schnell geklappt hat. Sonst würde das Gerät wohl bis Ende Januar dort…

Kategorien
Amazon

AWS Cloud9

Als IDE nutze ich eigentlich nur Cloud9. Damit kann man von jedem Rechner der Welt aus losprogrammieren. Cloud9 selbst ist kostenlos. Als Entwicklungsrechner nutze ich dazu zuhause einen Raspberry PI Cluster und eine AWS EC2 Instanz. Das Nette daran ist, dass diese nach 30 min inaktivität gestoppt wird. So fallen keine Kosten in der Zeit…

Kategorien
Raspberry / Esp32

javac meiner Libraries Benchmark

Ein kleiner Vergleich zw Cloud Rechner bei Hetzner, meinem lokalen Rechner und 2 Raspberry Pis zum compilieren eines kleinen Java 8/11 Projekts (mit mvn). 3t Libraries werden nicht (mehr) gezogen. Alles lokal. Hetzner Cloud CPX21 32 Sekunden (im Mittel) Hetzner Cloud CPX51 28 Sekunden (im Mittel) Was mich wundert… sollte ja eigentlich noch ein bissl…

Kategorien
Allgemein

KKW Isar 1 Rückbau

Kategorien
Allgemein

Digitale Konferenzen

Neben der Arbeit lass ich momentan immer wieder Vorträge laufen. Da viele Konferenzen abgesagt wurden und es dafür viele digitale Versionen gibt ist das ganz interessant. Allerdings muss ich sagen: Die wenigsten Vorträge sind wirklich interessant. Neulich einer von Salesforce.. der an Beispielen bestimme Usecases in/am CRM gezeigt hat. Der war interessant. Beispiele! Dann gibts…

Kategorien
Allgemein

MacBook Pro Late 2013 vs M1 MacBook Pro

Schon beeindrucken wie der Unterschied ist zwischen meinem Core I5 und dem M1. Allerdings muss ich sagen: Mein Late 2013 funktioniert einwandfrei. Alles TipTip. Gut, der Akku hält sicher nicht mehr 20 Stunden aber immerhin. Was solls. Leider ist BigSur wohl das letzte Update das mein Mac bekommt. Könnte also sein, dass ich mir langsam…

Kategorien
Allgemein

Google Developer Days 2010

Heute vor 10 Jahren war ich da und naja… es hat sich einiges getan in Richtung Mobile, es wird mehr gestreamt als damals aber sonst… Das iPhone und Android gabs schon, Streaming wie Maxdome auch, Twitter und Facebook … So unglaublich viel neues wars nicht, oder vergesse ich was? Ausser Tesla (=“selbstfahrendes“ E-Auto) fällt mir…