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Anwendungsfall für #KI #AI künstliche Intelligenz

Für was kann man künstliche Intelligenz nutzen was nicht auch so klappt.

Künstliche Intelligenz ist ja hauptsächlich Mustererkennung. Mustererkennung machen wir ja als Mensch dauernd. Aber das sind dann immer vergangene learnings und nicht live.

Künstliche Intelligenz im Marketing

Ein Beispiel ist: Wir stellen uns einen Supermarkt von oben vor. Es gibt irgendwo ein paar Produkte (zB Angebot Kinderlampe) von denen wir wollen, dass die Kunden diese kaufen.
Jetzt lassen wir Kunden in den Supermarkt laufen und gucken was passiert. Zu beginn sehen wir erst mal nur, dass manche Kunden diese Produkte kaufen, andere nicht.

Wenden wir KI an, so sehen wir evtl, das Kunden die Windeln und Kaffee kaufen hauptsächlich auch dieses Produkt kaufen. Man könnte diese Kunden also als Gruppe zusammen sehen / clustern.

Ohne KI hätten wir hier länger aufpassen müssen. Die KI hat das Muster schnell erkannt, als Mensch tut man sich da schwer und wir wüssten vorher auch nicht, wo wir hätten hinschaun sollen.

Jetzt könnte man hergehen und den Supermarkt umräumen und erneut prüfen.

Wichtig ist es im Test, Kaffee und Windeln im Spiel zu lassen um zu sehen, ob die Zielgruppe weiterhin die gewünschten Artikel kauft. Sonst wäre es ja zufällig gewesen oder an der Anordnung gelegen.

Wir benötigen also ein paar Information um den Kunden zu erkennen.

Aus den gewonnen Informationen kann man nun entscheiden ob wir zB Kunden, die unseren Artikel nicht, Kaffee und Windeln aber schon gekauft haben zB per Werbepost erneut anzusprechen oder eben nicht.

Wieso nun künstliche Intelligenz ?

Wenn wir aus der Vergangenheit gelernt haben welche Produkte unsere Kunden kaufen haben wir unseren Supermarkt entsprechend optimiert.

Aber der Supermarkt ändert sich auch dauernd. Ein neues Sortiment verändert evtl das Kundenverhalten und somit evtl das Verhalten unserer Gruppe. Gibt es plötzlich eine andere Windelmarke kaufen die Kunden evtl diese nicht mehr. Und dann ?

Eine feste Regel würde hier scheitern. Eine dynamische selbst lernende „Regel“ würde das erkennen. Evtl kaufen unsere Kunden dann ändere Artikel an denen man diese trotzdem erkennt.

So gehts dann technisch weiter