Kategorien
Amazon

Amazon SEO

Unter SEO steckt der Begriff Suchmaschinenoptimierung oder auf englisch Search Engine Optimizing

Wieso sollte man das bei Amazon machen?

Der Begriff des SEO ist ein bischen irreführend. Früher versuchte man mit Tricks bei Suchmaschinen wie bei Google unter den ersten Treffern zu sein. Google selbst konnte damals nicht genau erkennen ob getrickst wurde und ob die ersten Treffer die Besten sind.

Amazon kann das besser erkennen, denn würde man hier durch Tricks auf Platz eins bei einem Suchbegriff kommen, so wäre das natürlich gut. Amazon hat aber hier den Vorteil auch leicht zu messen, ob das Produkt dort hingehört. Die korrigierende Messgröße wäre hier die Anzahl der Verkäufe.
Ein Produkt auf Platz 1 welches sich nicht verkauft gehört da nicht hin.

Was bedeutet SEO also hier wirklich?

Es geht darum, dem Kunden kurz und knackig mit den richtigen Begriffen einen optimierten Text und Bilder zur Verfügung zu stellen, damit dieser sich für einen Kauf entscheiden kann.

Um die Texte zu optimieren gibt es Gestalltungsmöglichkeiten von Produkttexten bei Amazon

Amazon Ranking steigern
Amazon Ranking steigern durch richtige Anwendung der entsprechenden Faktoren

Also ist es gar kein SEO?

Nein, eigentlich ist es ein drüber nachdenken, wie man seine Produkte optimal präsentiert. Das sollte immer gelten. Ist der Kunde zufrieden, so verkauft sich auch das Produkt und man ist sowieso vorne dabei.